Was sind Fluorchinolone und warum sind sie „anders“?
Fluorchinolone sind eine Gruppe von extrem starken, vollsynthetischen Breitband-Antibiotika.1 2 Man erkennt sie meist an der Endung „-floxacin“ im Namen, wie zum Beispiel Ciprofloxacin, Levofloxacin oder Moxifloxacin.3 4
Fluorchinolon-Wirkstoffe erkennt man häufig an der Endung „-floxacin“. Bei Marken- und Handelsnamen ist jedoch nicht immer sofort erkennbar, dass es sich um ein Fluorchinolon handelt!
Obwohl sie sehr wirksam gegen Bakterien sind, unterscheiden sie sich grundlegend von gewöhnlichen Antibiotika (wie z. B. Penicillin):
- Der Eingriff in das Erbgut:
- Während viele Antibiotika lediglich die äußere Schutzhülle von Bakterien angreifen, dringen Fluorchinolone tief in das Innere vor.5 Als sogenannte Gyrasehemmer blockieren sie dort die zentralen Werkzeuge (Enzyme DNA-Gyrase und Topoisomerase IV), die für den Aufbau, das Kopieren und das Reparieren der bakteriellen Erbsubstanz unerlässlich sind.5 6
- Wirkung auf menschliche Zellen:
- Das Problem ist, dass dieser Mechanismus nicht nur Bakterien trifft, sondern nachweislich auch menschliche Zellen und deren „Kraftwerke“ (die Mitochondrien) schädigen kann.7 Diese Schädigung führt zu oxidativem Stress und massiven Funktionsstörungen der Zellen.7 Aufgrund ihrer rein künstlichen Natur und dieser aggressiven Wirkweise werden sie in der Fachliteratur technisch als antibakterielle Chemotherapeutika klassifiziert.5 6 In Patientenberichten werden sie wegen ihrer zerstörerischen Kraft auf zellulärer Ebene oft sogar als „Atombomben für die Zellen“ bezeichnet.8
- Anhaltende Schäden (FQAD):
- Im Gegensatz zu den meisten Antibiotika, deren Nebenwirkungen meist nach dem Absetzen verschwinden, können Fluorchinolone schwere, monatelange oder sogar dauerhafte Behinderungen auslösen. 9 7 4 Dieses Krankheitsbild wird in der wissenschaftlichen Literatur und einigen Institutionen sowie Gesundheitsbehörden als FQAD (Fluoroquinolone-Associated Disability) bezeichnet oder aufgegriffen.1 10 3 11 12 Es betrifft oft gleichzeitig viele Bereiche: Sehnen (Entzündungen und Risse), Muskeln und Gelenke sowie das Nervensystem (z. B. brennende Schmerzen, Taubheit, Konzentrationsstörungen) und die Psyche (Depressionen, Angstzustände).9 7 4
Heute nur noch als „letztes Mittel“ Wegen dieser besonderen und schweren Risiken haben die Behörden (u.a. EMA, FDA und BfArM) den Einsatz seit 2019 massiv eingeschränkt. Fluorchinolone sind strenge Reserveantibiotika.1 9 13 1
Das bedeutet: Sie dürfen ausdrücklich nicht mehr bei leichten oder selbstlimitierenden Infektionen (wie einfachen Blasenentzündungen, Rachenentzündungen oder Bronchitis) eingesetzt werden, sofern risikoärmere Therapiealternativen zur Verfügung stehen. Ihr Einsatz muss auf schwere oder lebensbedrohliche Infektionen beschränkt bleiben, nach einer sehr sorgfältigen Abwägung von Nutzen und Risiko.14 4
Wirkstoffe:

Ciprofloxacin

Levofloxacin

Moxifloxacin

Norfloxacin

Ofloxacin

(Delafloxacin)
Formen:
Besonderheiten der Fluorchinolon Antibiotika

Hohe Gewebegängigkeit
Diese Wirkstoffe dringen durch das Fluoratom tief in den Körper vor und erreichen extrem hohe Konzentrationen in Bereichen, die für viele andere Antibiotika schwer zugänglich sind, wie etwa in Knochen, Sehnen oder der Prostata 5

Breites intrinsische Enzymopathie
FQs besitzen eine intrinsische Toxizität: Sie binden direkt an eine Vielzahl menschlicher Enzyme und blockieren diese. Neben der Störung von MMPs, was Sehnen und Gefäße schwächt, werden lebenswichtige Enzyme wie IDH2, AIFM1 oder NUDT1/MTH1 direkt ausgeschaltet, was den gesamten Zellstoffwechsel destabilisiert16
Wo liegt das Problem?
Die hohe Wirksamkeit erklärt auch, warum Fluorchinolone Risiken bergen können.
Ähnliche Prozesse können dabei auch menschliche Zellen betreffen.

FQAD wird nicht überall verwendet — inhaltlich jedoch übernommen.
Behörden verwenden international unterschiedliche Begriffe für Schäden durch Fluorchinolone. Manchmal ist ausdrücklich von FQAD die Rede, manchmal nur von langanhaltenden, behindernden oder potenziell irreversiblen Nebenwirkungen oder Komplikationen.
Der Begriff selbst wird also nicht überall einheitlich genutzt — die zugrunde liegende Beschreibung jedoch sehr wohl.
Das Phänomen der Langzeitschäden durch Fluorchinolone ist kein lokales Ereignis. Es handelt sich um ein weltweit dokumentiertes Krankheitsbild, das von Gesundheitsbehörden und in Studien rund um den Globus mit fast identischen Worten beschrieben wird.16 13 18 Auch wenn sich nicht alle Behörden den griffigen Begriff FQAD (Fluoroquinolone-Associated Disability) der US-Behörde FDA für die öffentliche Kommunikation zu eigen gemacht haben, ist die medizinische Anerkennung der zugrunde liegenden, oft als „Vergiftung“ wahrgenommenen multisystemischen Symptomatik universell.7 1 19
Wording: Zwischen „Nebenwirkung“ und „Vergiftung“
Es zeigt sich ein Muster: Während Behörden wie das deutsche BfArM oder die europäische EMA in öffentlichen Warnungen oft die umschreibende Formulierung „schwerwiegende, langanhaltende und möglicherweise irreversible Nebenwirkungen“ verwenden, beschreiben sie inhaltlich exakt das Krankheitsbild FQAD.4 10 In der wissenschaftlichen Fachliteratur wird aufgrund der nachgewiesenen direkten Schäden an menschlichen Enzymen und Mitochondrien zunehmend auch von einer „intrinsischen Toxizität“ gesprochen.10 16

USA: Der Vorreiter mit klaren Kriterien
Bereits 2015 prägte die FDA den Begriff FQAD, um die Konstellation aus chronischen Schmerzen, Nervenschäden und psychischen Veränderungen zu beschreiben, die auch lange nach Absetzen der Medikamente anhalten.11 19 Die FDA nutzt zudem unübersehbare „Black-Box-Warnungen“, die prominenteste Form der Warnung auf Beipackzetteln, um auf diese schwerwiegenden Gefahren hinzuweisen.16 11 Um Ordnung in dieses diffuse Krankheitsbild zu bringen, hat die FDA klare wissenschaftliche Diagnosekriterien festgelegt.Diese helfen dabei, zweifelsfrei zu bestimmen, wann medizinisch von einer „Fluorchinolon-assoziierten Behinderung“ gesprochen werden muss, sofern Symptome in mindestens zwei Körpersystemen über mehr als 30 Tage anhalten.19 11

Großbritannien: Korrektur der Häufigkeit
Die britische Arzneimittelbehörde MHRA warnt explizit vor beeinträchtigenden und potenziell lang anhaltenden oder irreversiblen Nebenwirkungen, die mehrere Organsysteme und die Sinne gleichzeitig betreffen können.21 Im Jahr 2024 korrigierte die MHRA ihre offizielle Einschätzung zur Häufigkeit dieser Schäden: Während diese zuvir als „sehr selten“ galten, werden sie nun in in den Patienteninformationen als „selten“ (bis zu 1 von 1.000 Patienten) eingestuft. Die Behörde reagierte damit auf Erkenntnisse, dass die tatsächliche Rate der Betroffenen wahrscheinlich höher liegt als früher angenommen.19
„Die MHRA ist nämlich der Ansicht, dass die zuvor auf europäischer Ebene verwendete Berechnungsmethode erhebliche Einschränkungen aufweist.“19 22 (übersetzt)

Frankreich, Kanada & Australien: Verstärkter Patientenschutz
Frankreich: Die Gesundheitsbehörde HAS hat für 2025 die Erstellung spezieller Informationsmaterialien für medizinisches Fachpersonal in ihr Programm aufgenommen. Ziel ist es, die Erkennung und Meldung dieser oft missverstandenden multisystemischen Komplikationen, insbesondere im Bereich der Nerven und Sehnen signifikant zu verbessern. 19
„Es sollte beachtet werden, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Antibiotika einige Nebenwirkungen nach Abbruch der FQ-Therapie auftreten können, wie etwa Tendinopathien und Neuropathien, und andere nach Abbruch fortschreiten (z. B. FQ-assoziierte Behinderung).“23 24(übersetzt)
Kanada: Health Canada bestätigte bereits 2017 offiziell das Risiko für „anhaltende und behindernde Nebenwirkungen“ (persistent and disabling side effects) an Sehnen, peripheren Nerven und dem zentralen Nervensystem.25
Australien: Die TGA führte ebenfalls „Boxed Warnings“ ein und betont, dass diese schwerwiegenden Reaktionen Patienten jeden Alters treffen und oft schon nach der allerersten Dosis auftreten können.26
„Diese Nebenwirkungen sind bei Patienten jeden Alters und auch bei Patienten ohne vorbestehende Risikofaktoren aufgetreten.“ 26 (übersetzt)
Frankreich
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Fluoroquinolone-Safety-Labeling (FDA)27
Dieses offizielle Dokument der US-Gesundheitsbehörde FDA liefert tiefgreifende Einblicke in das Krankheitsbild der Fluorchinolon-assoziierten Behinderung (FQAD), die als eine erhebliche Unterbrechung der Fähigkeit definiert wird, normale Lebensfunktionen auszuüben. Um die Diagnosekriterien für FQAD zu erfüllen, müssen laut FDA drei Bedingungen vorliegen: die Beteiligung von mindestens zwei verschiedenen Körpersystemen (wie Bewegungsapparat, Nervensystem, Sinne, Haut oder Herz-Kreislauf), eine Symptomdauer von mindestens 30 Tagen nach Absetzen des Medikaments sowie eine nachgewiesene erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität.
Besonders hervorzuheben sind folgende Erkenntnisse aus der Untersuchung:
Patientenprofil und Risiko:
Entgegen der Warnungen, die oft ein erhöhtes Risiko erst für Patienten über 60 Jahre betonen, traten in dieser Fallserie 74 % der Fälle bei Patienten im Alter zwischen 30 und 59 Jahren auf. Nur 17 % der Betroffenen waren 60 Jahre oder älter, während 78 % der gemeldeten Fälle Frauen betrafen (S. 49).
Bedeutung von Patientenmeldungen:
Ein ungewöhnlich hoher Anteil der Berichte (85 %) waren Direktmeldungen von Patienten an die Behörde, während dieser Wert bei anderen Medikamenten normalerweise nur bei 2 % bis 6 % liegt. Diese Masse an übereinstimmenden Patientenberichten war entscheidend für die Beschreibung der FQAD-Fälle.
Spitzenreiter bei Behinderungen:
Eine grafische Auswertung verdeutlicht, dass Fluorchinolone (insbesondere Ofloxacin, Ciprofloxacin und Levofloxacin) im Vergleich zu anderen untersuchten Antibiotika mit Abstand am häufigsten für Meldungen über behindernde Nebenwirkungen verantwortlich sind (S. 45).
Zeitlicher Verlauf:
Die Nebenwirkungen können bereits innerhalb von Stunden nach der Einnahme, aber auch mit einer Zeitverzögerung von Wochen oder Monaten auftreten. In der Fallserie begannen die Symptome bei 48 % der Patienten bereits innerhalb der ersten ein bis zwei Tage der Therapie.
Betroffene Körpersysteme:
Am häufigsten waren der Bewegungsapparat (97 %), das neuropsychiatrische System (68 %) und das periphere Nervensystem (63 %) betroffen. Zu den Leitsymptomen gehören Gelenkschmerzen, extreme Erschöpfung (Fatigue), periphere Neuropathie und Schlaflosigkeit.
Klinische Beobachtungen (S. 63):
Berichten zufolge waren viele der behandelnden Ärzte ratlos, was die Symptome verursachte. Umfangreiche medizinische Untersuchungen zur Ursachensuche lieferten häufig negative Testergebnisse, und bis zum Zeitpunkt der Berichterstattung konnten keine wirksamen Behandlungen identifiziert werden.
So berichten Medien über Fluorchinolone & FQAD.

Symptome & Beschwerden

Komorbiditäten & Folgeerkrankungen

Medien, Studien & Öffentlichkeit
- wido_arz_pm_fluorchinolone_0519.pdf [↩] [↩] [↩] [↩] [↩] [↩]
- https://www.mdpi.com/1999-4923/15/3/804 [↩]
- wido_arz_fluorchinolone_0519.pdf [↩] [↩]
- Rote-Hand-Brief zu systemisch und inhalativ angewendeten fluorchinolonhaltigen Antibiotika – Erinnerung an die Anwendungsbeschränkungen [↩] [↩] [↩] [↩] [↩] [↩]
- Overview of Side-Effects of Antibacterial Fluoroquinolones: New Drugs versus Old Drugs, a Step Forward in the Safety Profile? [↩] [↩] [↩] [↩] [↩] [↩]
- compendium.ch [↩] [↩]
- Fluoroquinolone-induced serious, persistent, multisymptom adverse effects – PMC [↩] [↩] [↩] [↩] [↩]
- Chronisch krank, chronisch ignoriert | Doku HD | ARTE [↩]
- Fluoroquinolone antibiotics: reminder of measures to reduce the risk of long-lasting, disabling and potentially irreversible side effects | European Medicines Agency (EMA) [↩] [↩] [↩]
- Quinolones and fluoroquinolones Art. 31 PhV – Assessment Report for publication [↩] [↩] [↩] [↩] [↩]
- PowerPoint Presentation [↩] [↩] [↩] [↩]
- Quinolones and fluoroquinolones Art. 31 PhV – Assessment Report for publication [↩]
- High risk for life-threatening adverse events of fluoroquinolones in young adults: a large German population-based cohort study | BMC Medicine | Springer Nature Link [↩] [↩]
- wido_arz_pm_fluorchinolone_0519.pdf [↩]
- IMVANEX, INN-Smallpox and monkeypox vaccine (Live Modified Vaccinia Virus Ankara) [↩]
- Chemical Proteomics Reveals Human Off‐Targets of Fluoroquinolone Induced Mitochondrial Toxicity [↩] [↩] [↩] [↩] [↩] [↩] [↩] [↩]
- Fluoroquinolone-induced serious, persistent, multisymptom adverse effects – PMC [↩]
- Quinolones and fluoroquinolones Art. 31 PhV – Assessment Report for publication [↩]
- Prise en charge des effets indésirables des fluoroquinolones [↩] [↩] [↩] [↩] [↩] [↩] [↩]
- More prominent warnings about serious side effects for fluoroquinolone antibiotics | Therapeutic Goods Administration (TGA) [↩]
- Fluoroquinolone antibiotics: reminder of the risk of disabling and potentially long-lasting or irreversible side effects – GOV.UK [↩]
- Fluoroquinolones_PAR_for_publication.pdf [↩]
- Update zum Sicherheitsprofil von Fluorchinolone – RFCRPV [↩]
- N° 128 Avril-Juin 2025.pdf [↩]
- Summary Safety Review – Fluoroquinolones – Assessing the potential risk of persistent and disabling side effects – Canada.ca [↩]
- https://www.tga.gov.au/news/safety-updates/more-prominent-warnings-about-serious-side-effects-fluoroquinolone-antibiotics? [↩] [↩]
- PowerPoint Presentation [↩]




















